Tickets

Wie sehen die Tickets der Transsibirischen Eisenbahn aus?

Die Tickets der Transsibirischen Eisenbahn werden immer als einzelne von-bis Tickets gebucht. Wenn ihr also von Moskau bis Peking mit Zwischenhalt in Irkutsk fahren wollt, braucht ihr ein Ticket von Moskau nach Irkutsk und ein Ticket von Irkutsk nach Peking. Eine Zeitkarte oder einen Zugpass wie in anderen Ländern gibt es nicht. Jedes Teilstück der Strecke muss einzeln gebucht werden. Je öfter ihr unterwegs aussteigen wollt, desto mehr müsst ihr insgesamt bezahlen. Zusammen mit dem Ticket kauft ihr auch eine Reservierung für ein Bett in einem bestimmten Zug. Das heißt, ihr seid an diesen Zug gebunden und euer Ticket wird wertlos, wenn ihr den Zug verpasst. Die Tickets gehen immer 45 Tage vor Abfahrt des Zuges in den Verkauf. Wenn ihr eure Tickets für die Transsibirische Eisenbahn im Internet bestellt könnt ihr aber in der Regel auch schon früher buchen.

Da Russland das größte Land der Welt ist, gibt es im Land insgesamt neun verschiedene Zeitzonen. Die Züge der Transsibirischen Eisenbahn durchfahren häufig mehrere davon. Damit es kein Chaos mit den Zeitzonen gibt, gilt in russischen Zügen immer die Moskauer Zeit. Alle Uhren in und an den Bahnhöfen zeigen diese Zeit an und auch auf den Tickets steht immer die Moskauer Zeit. Wenn auf eurem Ticket also steht, dass der Zug um 06:59 abfährt, kann das in eurer Zeitzone eine völlig andere Zeit sein. Das ist schon eine ziemlich verwirrende Sache und am besten habt ihr immer irgendeine Uhr mit Moskauer Zeit dabei. Auch das Leben in der Transsibirischen Eisenbahn tickt nach Moskauer Zeit. Geschlafen wird dann, wenn in Moskau Nacht ist.

Je nachdem wo man sein Ticket kauft, stehen die einzelnen Infos wann der Zug wo fährt und wo man schläft nur in Russisch darauf. Ich habe deswegen ein Ticket meiner Tour mal auseinander genommen und die wichtigsten Informationen markiert, damit ihr euch halbwegs zurecht findet.

Ein Ticket der Transsibirischen Eisenbahn